Therapieverein

Georgsweg e.V. – Verein für Therapie

Unsere Ziele und Angebote:

Für unsere Schüler*innen, die zum Teil entwicklungsverzögert, traumatisiert oder von psychischer Erkrankung bedroht sind, ist oftmals eine zusätzliche therapeutische Begleitung sinnvoll.

Der 1996 gegründete Verein Georgsweg e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Rahmenbedingungen für diese Maßnahmen zu schaffen und deren Finanzierung sicherzustellen.

Kunsttherapie, Musiktherapie und Förderunterricht unterstützen die Schüler*innen in ihren besonderen Bedürfnissen. Die Therapien sind in den Schulalltag integriert, um den Familien lange Fahrtwege nach der Schule zu ersparen. Eine enge Zusammenarbeit von Schüler*innen, Eltern, Lehrern und Therapeuten ist uns dabei wichtig.

Die Maßnahmen sind größtenteils kreativtherapeutisch ausgerichtet, d.h. durch das Medium Kunst, Musik oder Bewegung werden entwicklungsfördernde Erfahrungen gemacht und die Schüler*innen in ihrer Gesamtpersönlichkeit unterstützt. Wichtig ist uns dabei immer der therapeutische Kontakt. Zur Stärkung des Selbstwertgefühls werden Fähigkeiten entdeckt und gefördert. Sozialverhalten wird geübt, um eine kompetente Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen. Schüler mit Lernproblemen, die im Schulalltag nicht aufgefangen werden können, werden unterstützt.

Die Geldmittel unseres Vereins erhalten wir aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Es wäre wunderbar, wenn sie sich entschließen könnten, Mitglied zu werden.

Kontakt über den Vorstand oder das Schulsekretariat

Der Vorstand:

Antje Voigt (Klassenlehrerin) 0231 7001766 a.voigt@georgschule-dortmund.de

Katrin Schroeter (Musiktherapie, Musikunterricht) 02302 2784837 k.schroeter@georgschule-dortmund.de

Andre Cramer (Eltern) Georgsweg.cramer@online.de

Schulsekretariat:

0231/725793-0 (Frau Sichla)

Mergelteichstraße 63

Spendenkonto des Georgsweg e.V.:

Rufen Sie uns einfach an